Schimmel bei Fenster Leibungen

18.09.2017

Als Gutachter werde ich immer wieder zu Hilfe gerufen, weil Fenster massiv anlaufen und Kondenswasser auf Fensterbänken richtige Lachen bildet, was im Leibungsbereich zu Schimmelbefall führt.

Beim Beispielbild handelt es sich um ein dicht schließendes Küchenfenster aus Kunststoff mit einer 2 Scheiben Isolierverglasung, das im Zuge einer Gebäudesanierung eingebaut worden ist.

In den Eckbereichen der Fensterleibung hat sich bereits Schimmelpilz gebildet.

Die Mieter versichern die Wohnung regelmäßig zu lüften und das Kondenswasser regelmäßig aufzuwischen.

Die Bewohner sind berufstätig und tagsüber außer Haus.

Durch die dichtschließenden Fenster und die Besonderheiten der Gebäudekonstruktion kann selbst bei morgendlicher und abendlicher Stoßlüftung,  die erforderliche Luftwechselrate ohne technische Hilfsmittel nicht erreicht werden.

Daher habe ich den Einbau eines Einzellüftungsgerätes mit Wärmerückgewinnung oder zumindest den Einbau von Fensterfalzlüftern empfohlen.